iPhone-App lehrt Ballett

Mit Bounden sollen Paare Tanzeinlagen einstudieren können. Das Spiel aus den Niederlanden war eigentlich auch für Android vorgesehen, doch dort gibt es Probleme mit den Gyroskop-Sensoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen

Die Choreografien wurden in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Nationalballett erstellt.

(Bild: Hersteller)

Das Spielestudie Game Oven aus Utrecht hat eine besondere App für iOS entwickelt: Mit Bounden können Paare per iPhone Tänze einstudieren, deren Choreografie vom Nationalballett der Niederlande stammt.

Dazu halten sie das Gerät an beiden Enden fest und drehen es dann samt Körper, um einem Pfad von Ringen zu folgen. Insgesamt sieben verschiedene Tänze sind enthalten, sie werden von klassischer Musik begleitet, die speziell für Bounden komponiert wurde. "Ihr schwingt eure Arme, dreht eure Körper und bevor du dich versiehst, tanzt ihr schon", wirbt Game Oven.

Bounden ist als Vollpreistitel verfügbar, der 3,59 Euro kostet. Der Download ist knapp 40 MByte groß, Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 6.1.

Ursprünglich hatte der Hersteller auch vor, Bounden für Android anzubieten, musste aber feststellen, dass die Kreiselinstrumente (Gyroskop-Sensoren) in den einzelnen Geräten sehr unterschiedlich oder gar nicht arbeiten. In einem Video zeigen die Entwickler das Problem – und hoffen nun, dass Android-Gerätebesitzer helfen können. Diese dürfen sich melden und erhalten dann eine Vorabversion zum Testen. (bsc)