Zweite Beta von Thunderbird 3.1 liegt vor

Die Entwicklung der kommenden Zwischenversion des E-Mail-Clients schreitet voran. In etwa drei Wochen könnte ein Veröffentlichungskandidat vorliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Thunderbird-Entwickler haben die zweite Beta der Version 3.1 ihres Open-Source-E-Mail-Clients veröffentlicht. Er liegt unter anderem auf Deutsch für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Die auf der Rendering-Engine Gecko 1.9.2 basierende Software ist bislang nicht für den produktiven Einsatz, sondern nur für Testzwecke gedacht. Ein erster Veröffentlichungskandidat für Thunderbird 3.1 soll laut Zeitplan in knapp drei Wochen vorliegen.

Neben Verbesserungen bei der Speicherverwaltung und in der Stabilität haben die Entwickler Korrekturen an der Nutzeroberfläche vorgenommen, ist den Veröffentlichungshinweisen zu entnehmen. Die Software verfüge über einen neuen Migrationsassistenten und eine schnellere Filter-Toolbar. Außerdem sei die Unterstützung für die Theme-Verwaltung "Personas" verbessert worden, heißt es, und es seien Fehler im Upgrade-Verfahren von Thunderbird 2 behoben worden. (anw)