Zeitung: T-Online an Excite Europe interessiert

Zwischen T-Online und dem US-Mitbewerber Excite@Home hat es nach einem Bericht des Wall Street Journal erste Sondierungsgespräche gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Zwischen T-Online und dem US-Mitbewerber Excite@Home hat es nach einem Bericht des Wall Street Journal erste Sondierungsgespräche gegeben. Die Zeitung beruft sich darin auf Informationen aus unternehmensnahen Kreisen. Eine Übernahme von Excite Europe würde dem größten europäischen Internet-Portal T-Online neue Chancen auf dem westeuropäischen Markt eröffnen. Dem Bericht zufolge ist neben dem deutschen Internetportal auch der italienische Provider Tiscali an der europäischen Zweigniederlassung des US-Unternehmens interessiert. T-Online und Excite lehnten eine Stellungnahme zu potenziellen Verhandlungen ab.

T-online hat bereits Tochterunternehmen in Spanien, Frankreich und Österreich; die lukrativeren europäischen Regionen hat sich das Unternehmen dagegen noch nicht erschlossen. Mit Excite@Home hätte die Telekom-Tochter Zugang zu den zentralen Internet-Märkten in Großbritannien, Italien und den Niederlanden. Das macht einen Deal mit Excite für T-online interessant, obwohl es gegen einen weiteren Zuwachs bei den deutschen Kunden vermutlich kartellrechtliche Bedenken gäbe. Welchen Wert Excite Europe für Übernahme-Interessenten wirklich hat, ist aufgrund von verschiedenen Joint Ventures schwer zu beurteilen. In Großbritannien ist British Telecommunications PLC zu 42 Prozent beteiligt und in Italien besitzt Tiscali 70 Prozent des Unternehmens. (dwi)