YouTube macht Nutzer zu Partnern

Die Anbieter besonders populärer Filmchen sind teilweise längst über das Videoportal hinaus bekannt und sollen jetzt an den Werbeeinnahmen beteiligt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Für die Stars und Sternchen im YouTube-Universum soll sich die Videoproduktion künftig auch finanziell auszahlen. Die Plattform-Betreiber haben einige der populärsten YouTube-Mitglieder in ihr offizielles Partnerprogramm aufgenommen und wollen sie künftig an den mit ihren Inhalten erzielten Werbeerlösen teilhaben lassen. Die Auserwählten – darunter das schon an der Spitze verschiedener YouTube-Listen gesichtete Duo smosh, die inzwischen im echten Fernsehen angekommene LisaNova oder das berühmt-berüchtigte lonelygirl15 – sollen zu den gleichen Bedingungen beteiligt werden, wie die "großen" Inhalteanbieter. Wie diese Konditionen genau aussehen, sagt YouTube nicht.

Die neuen Content-Partner haben in der Regel eine weltweite (und treue) Fangemeinde von mehreren zehntausend Abonnenten. Die Videos der populärsten Anbieter – nicht selten in Serie produziert – erreichen Abrufzahlen in den Hunderttausenden. Damit werden sie auch für Inserenten interessant, wie das Unternehmen in seinem Blog mitteilt. Wie alle Inhaltepartner (von Al-Jazeera bis Wrestling wird so ziemlich jedes Bedürfnis befriedigt) sollen auch die kleinen Stars die Verwertung ihrer Inhalte kontrollieren können.

Allerdings ist das Programm zunächst eine geschlossene Gesellschaft. Aufgenommen wird nur, wer eine Einladung hat: YouTube pickt sich die Rosinen aus dem großen YouTube-Kuchen. Nach welchen Kriterien die Google-Tochter genau auswählt, ist auch nicht klar. Wer meint, sich für das Programm zu qualifizieren, kann sich um die Aufnahme bewerben, macht YouTube der breiten Masse Hoffnung – ohne dabei zu sagen, wie man eine Aufnahme in das Programm denn erreicht. (vbr)