Yahoo schließt Werbe-Partnerschaft mit Marketing-Konzern WPP

Die Werbeagenturen des WPP-Konzerns sollen künftig Anzeigen einfacher als bisher direkt über eine Web-Plattform von Yahoo schalten können.

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  • dpa

Der unter schweren Druck seiner Aktionäre geratene Internet-Konzern Yahoo hat mit dem britischen Marketing-Konzern WPP eine umfassende Partnerschaft für Online-Werbung geschlossen. Die Werbeagenturen des WPP-Konzerns sollen künftig Anzeigen einfacher als bisher direkt über eine Web-Plattform von Yahoo schalten können. In Verbindung damit werde WPP zudem eine eigene Online-Anwendung entwickeln, gaben beide Unternehmen heute bekannt.

Der lukrative Werbemarkt im Internet ist heftig umkämpft. Das boomende Geschäft mit Anzeigen rund um die Websuche dominiert der Suchmaschinenriese Google vor Yahoo. Der drittplatzierte Microsoft-Konzern wollte den Vorsprung Googles durch eine milliardenschwere Übernahme von Yahoo aufholen. Der Kauf scheiterte aber vor knapp zwei Wochen im Streit um den Preis. Verärgerte Yahoo-Großaktionäre um den aggressiven US-Investor Carl Icahn wollen allerdings nun die Übernahme durch Microsoft doch noch erzwingen.

Die neue Werbe-Partnerschaft sei nicht exklusiv, betonten Yahoo und WPP. Die von Yahoo 2007 übernommene Anzeigenplattform Right Media Exchange ist eine Art elektronische Börse, bei der Werbekunden und Websites Anzeigenplätze online kaufen und verkaufen können. Auch Google setzt auf Partnerschaften mit großen Werbekonzernen wie der französischen Publicis-Gruppe. (dpa) / (anw)