Windows Media Player 11 soll auch für XP kommen

Nachdem Microsoft die nächste Generation des Windows Media Player zunächst nur in sein nächstes Windows-Betriebssystem "Longhorn" integrieren wollte, soll der WMP 11 nun doch auch für Windows XP erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Nachdem Microsoft die nächste Generation des Windows Media Player (WMP) zunächst nur in sein nächstes Windows-Betriebssystem "Longhorn" integrieren wollte, soll der WMP 11 nun doch auch für Windows XP erscheinen. Dies will der für gewöhnlich gut informierte Betreiber der Supersite for Windows, Paul Thurrott, erfahren haben.

Demnach soll eine erste Beta parallel zur Beta 2 von Longhorn erscheinen; mit der finalen Version sei Anfang 2006 zu rechnen. Über die neuen Funktionen des WMP 11 ist noch nichts bekannt, man darf jedoch davon ausgehen, dass er neben eines optischen und ergonomischen Liftings auch erweiterte DRM-Funktionen sowie neue Audio/Video-Codecs mitbringt, etwa Microsofts finale Version des verallgemeinerten WMV-Algorithmus VC-1. Wer künftig nach Informationen und Gerüchten über den neuen Media Player sucht, muss übrigens nicht mehr nach dem Codenamen "Aurora", sondern nach "Polaris" fahnden, behauptet Thurrott.

Man darf gespannt sein, womit Microsoft die potenzielle Kundschaft noch für Longhorn begeistern will: Teile der Präsentationsschicht Avalon und der Indigo-API laufen schon jetzt auf XP, der Internet Explorer 7 soll ebenso wie nun der WMP für Microsofts aktuelles Betriebssystem erscheinen. Demnach hat es den Anschein, als würden sich die Redmonder hauptsächlich aus Verbrauchersicht abschreckende Features für Longhorn vorbehalten. (vza)