Visual ORM Designer Entity Developer 6.0 veröffentlicht

Nachdem es weder für Telerik Data Access noch für Entity Framework eine aktuelle Möglichkeit gibt, Modelle grafisch zu erstellen, will Entity Developer 6.0 diese Lücke schließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Visual ORM Designer Entity Developer 6.0 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Devart hat Version 6.0 seines Entity Developer veröffentlicht. Mit dem Tool sollen sich objektrelationale Modelle sowie Code für Kontexte, Entitäten und Mapping über eine GUI erstellen lassen. Dabei können Nutzer sowohl einen Database-, bei dem eine Änderung an der Datenbank eine Änderung am Modell nach sich ziehen, als auch einen Model-first-Ansatz verfolgen.

Die aktuelle Version konzentriert sich auf die Arbeit mit Entity Framework Core und Telerik Data Access, da sich die Entwickler beider Projekte entschieden haben, ihre Designtools zugunsten von Code-only-Ansätzen aufzugeben. Telerik Data Access Visual Designer Models lassen sich in den Entity Developer importieren, außerdem können Nutzer des Visual Designers nach dem Umstieg etwa auf Optionen wie Model Refactoring zugreifen.

Entity Developer ist ein kostenpflichtiges Produkt. Lizenzen sind ab rund 100 US-Dollar (lediglich zum Erstellen von LINQ-nach-SQL-Modellen, der volle Funktionsumfang kostet in der Professional Edition rund 300 US-Dollar) erhältlich. (jul)