Verlosung: Hunde fotografieren von Uli Stein

Uli Stein ist zwar weltbekannt für seine Cartoons, doch er ist auch ein begnadeter Hundefotograf. Anlässlich seines ausführlichen Workshops in der aktuellen c't Fotografie 3/2016 verlosen wir 10 seiner Bücher "Hunde fotografiert von Uli Stein".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
  • Dr. Jürgen Rink

Das Buch zeigt die ganze Vielfalt von Uli Steins Hunde-Porträts.Rund hundert Aufnahmen sind zu sehen, in Hochglanz gedruckt auf sonst mattem Papier in guter Qualität. Der Band im Querformat hat 128 Seiten und kostet 29,95 Euro, wir verlosen 10 Exemplare. Schreiben Sie dafür bis zum 29. Mai 12.00 Uhr eine Email an UliStein@ct-fotografie.de. Die Gewinner werden ausgelost.

Wer selbst in die Hundefotografie einsteigen möchte, findet im Workshop der c't Fotografie 3/2016 alles was er braucht. Hundefotografie lohnt sich, viele Hundebesitzer verzweifeln aber daran, gute Bilder von ihren Vierbeinern zu schießen. Uli Stein zeigt im Workshop, dass für Porträts das heimische Wohnzimmer reicht. Eine einfache Blitzanlage genügt — die Hunde stören sich nicht daran — und es kann losgehen: Als Keylight dient eine Octabox mit einer Wabe als Lichtformer. Sie beleuchtet schräg von vorn. Dazu kommen zwei Rimlights, ebenfalls mit Waben.

Hunde fotografieren (12 Bilder)

Sie halten nicht still, lassen sich zu gerne ablenken, wählen ihre Posen meist selbst: Hunde sind schwierige Models. Uli Stein, Deutschlands erfolgreichster Cartoonist, ist auch Fotograf und zeigt in der c't Fotografie zum ersten Mal, wie man mit Hund und Kamera arbeiten muss, um herausragende Bilder aufzunehmen.

Eine Assistenz ist unbedingt notwendig, die den Hund per Bestechung in die gewünschte Position bringt. Dabei sollte die Assistenz eher Ahnung von Hunden haben als von Fotografie. A propos Bestechung: Uli Stein schwört auf gekochte Hühnerbrust und gekochte Möhrchen. Es gibt eine handvoll Tricks, wie man am Set mit Hunden arbeitet. Uli Stein zählt sie alle auf in der c't Fotografie. Und wir von ct-fotografie.de werden wohl einen der nächsten Fotowettbewerbe dem Thema Hunde widmen ...

Bitte beachten Sie:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Heise Medien GmbH & Co. KG sowie deren Angehörige. Unter allen fristgerecht eingehenden Einsendungen entscheidet das Los. Die Gewinner werden von uns schnellstmöglich benachrichtigt. Teilnahmen im Wege der Einschaltung Dritter, zum Beispiel Gewinnspielagenturen, werden nicht berücksichtigt. Eine Barauszahlung oder der Tausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Nach Auslosung werden diese mit Ausnahme der Daten der Gewinner gelöscht. Solche werden nach erfolgreicher Versendung des Gewinns gelöscht. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer Daten zu vorgenannten Zwecken einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Dazu genügt eine formlose Nachricht an: UliStein@ct-fotografie.de. Es gilt die Datenschutzpolicy der Heise Medien GmbH & Co KG. (tho)