Videospiele: "Jedi Survivor" setzt "Star Wars"-Story fort

EA lässt Respawn Entertainment einen Nachfolger von "Star Wars Jedi Fallen Order" entwickeln. "Jedi Survivor" soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: EA)

Respawn Entertainment entwickelt mit "Star Wars Jedi Survivor" einen Nachfolger des Actionspiels "Star Wars Jedi Fallen Order". Ein erster Trailer zum kommenden Spiel zeigt vorgerenderte Szenen, die einen Ausblick auf die Story des Titels liefern.

Erneut wird der junge Jedi Cal Kestis, der die Jedi-Ausrottung aus Episode 3 bislang überlebt hat, die Hauptrolle spielen. Laut Respawn-Mutterfirma Electronic Arts wird "Jedi Survivor" fünf Jahre nach den Ereignissen aus "Jedi Fallen Order" spielen – also zwischen Episode 3 und 4 und damit etwa zur gleichen Zeit wie die neue Disney+-Serie "Kenobi".

Abgesehen vom Trailer, der zu reichlich Spekulation einlädt, gibt es kaum Informationen zum neuen "Star Wars"-Spiel von Respawn. EA verspricht erneut ein "storybasiertes Third-Person-Action-Adventure", ein Genre-Wechsel scheint also nicht anzustehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der 2019 erschienene Teil 1 kam bei "Star Wars"-Fans vergleichsweise gut an: Der Titel mischte Gameplay-Mechaniken aus den "Souls"-Spielen mit Plattform-Segmenten aus Spielen wie "Tomb Raider". Bei "Fallen Order" verzichtete Publisher EA auf Elemente wie Lootboxen und DLC, Mehrspieler-Elemente fehlen völlig. Gerade Fans traditioneller Einzelspieler-Titel waren darüber glücklich, auf Steam hält "Fallen Order" 90 Prozent positive Bewertungen.

Seit 2013 hielt Electronic Arts die Exklusivlizenz an der Entwicklung von "Star Wars"-Spielen für das Gamer-Kernpublikum. Diese Lizenz läuft 2023 aus, einen neuen Exklusivvertrag gibt es nicht. Stattdessen scheint Rechteinhaber Disney individuelle Titel mit verschiedenen Entwicklerstudios auszuhandeln.

"Jedi Survivor" ist eines von mehreren "Star Wars"-Spielen, die sich aktuell in Entwicklung befinden. Zu den weiteren Spielen gehören ein Open-World-Titel von Ubisoft und ein narratives Abenteuerspiel von Quantic Dream ("Heavy Rain", "Detroit Become Human") namens "Star Wars Eclipse".

(dahe)