Star Trek Convention findet auch im Web statt

Die diesjährige Star Trek Convention in Las Vegas kann gegen eine Gebühr entweder per Stream-Häppchen oder auch live mitverfolgt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
  • David Adamczewski

Wer dieses Jahr nicht zur Star Trek Convention nach Las Vegas reisen kann, hat erstmals die Möglichkeit, das Ereignis vom 2. 8. 2002 bis zum 4. 8. 2002 im Web live mitzuverfolgen. Wie der Veranstalter Virtual Conventions heute mitteilte, sollen parallel zur Veranstaltung sowohl Webstreams als auch eine Live-Übertragung im Rahmen der so genannten Vir-Con 2002 stattfinden. Dieses Vorhaben soll durch den Einsatz einer Software der Münchner Firma blaxxun interactive realisiert werden, obwohl das Unternehmen bereits seit dem 1. 3. 2002 die "Fortführung der Geschäftstätigkeit" prüft. Zu einer Stellungnahme war blaxxun nicht zu erreichen.

Neben den Streams und der Live-Übertragung bleiben die virtuellen Teilnehmer nicht nur passive Zuschauer, sondern sie können auch mit anderen kommunizieren. Nach der Registrierung auf der Vir-Con-Website kann jeder Star-Trekker zuerst einen Avatar -- unter anderem einen Vulkanier, Borg, Klingonen oder Ferengi -- wählen und vom heimischen PC durch die Virtual Convention Hall steuern. Dort kann er mit Gleichgesinnten chatten, an Gewinnspielen teilnehmen und natürlich auch Fanartikel kaufen.

Zwar stehen noch keine genauen Preise fest, dennoch denkt man bereits jetzt über verschiedene Tarife nach. So soll es möglich sein, nur Live-Streams zu empfangen -- zu einem günstigeren Preis versteht sich. Dann kann man sein virtuelles Ego jedoch nicht durch die Virtual Convention steuern. (daa)