Spiele-Entwickler JoWooD im Bund mit US-Firma

Fluent Entertainment beteiligt sich an dem österreichischen Spiele-Entwickler und übernimmt den Vertrieb für JoWooD in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen

Der österreichische Computerspiele-Entwickler JoWooD will mit dem US-amerikanischen Branchenkollegen Fluent Entertainment eine strategische Partnerschaft eingehen. Fluent soll den Vertrieb der JoWooD-Publikationen in den USA vorantreiben, JoWooD revanchiert sich entsprechend in Europa. Vorbehaltlich einer Genehmigung durch eine außerordentliche Hauptversammlung am 15. Juni wird Fluent im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine Beteiligung von etwa 20 Prozent an dem österreichischen Unternehmen erwerben.

Fluent wird damit größter Aktionär, ohne jedoch über eine Sperrminorität zu verfügen. Altaktionären wird gleichzeitig ein gleich großes Paket neuer börsennotierter Aktien zum gleichen, noch nicht genannten Fixstückpreis angeboten. Erst im Dezember hatte eine Kapitalerhöhung gut 17 Millionen Euro gebracht. Das Unternehmen hatte 2003 nach eigenen Angaben am deutschsprachigen Markt für PC-Unterhaltungssoftware einen Anteil von 4,22 Prozent und war damit fünftgrößter Anbieter. Der internationale Marktanteil liegt jedoch bei nur etwa acht Promille.

Die Verstärkung des US-Auftrittes durch die neue Partnerschaft ist aus Sicht des Managements daher ein wichtiger, gleichwohl risikoarmer strategischer Schritt. Nachdem JoWooD im Januar 2003 von den Banken aus finanziellen Misslichkeiten befreit worden war, konnte Anfang Mai das sechste positive Quartalsergebnis in Folge präsentiert werden. Die weiteren Aussichten seien gut, berichtet das Management, für 2004 und 2005 habe man bereits Aufträge im Wert von 35 Millionen Euro akquirieren können. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)