Sony verkaufte 100 Millionen Playstations [Update]

Weltweit hat der japanische Konzern die meisten Spielkonsolen verkauft. Dank einer Preissenkung ist ihm Microsoft mit der Xbox im vergangenen Monat in den USA auf den Fersen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen

Sony hat mittlerweile weltweit insgesamt 100 Millionen seiner Spielkonsolen Playstation und PS one ausgeliefert. In Nordamerika allein sollen es 39,67 Millionen Geräte sein, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Nikkei. Dazu kommen 39,61 Millionen ausgelieferte Konsolen in Europa und 20,72 Millionen in Japan. Die Playstation ist seit 1994 auf dem Markt, die Playstation 2 folgte 2000. Einschließlich dieser sind laut Sony über 170 Millionen Konsolen ausgeliefert worden. Weltweit hatte Sony mit seinen Spielkonsolen im März 2004 laut NPD Group einen Marktanteil von 50,4 Prozent, gefolgt von Nintendo mit 39,6 Prozent und Microsoft mit 5,9 Prozent.

Derweil haben die Meinungsforscher von der NPD Group laut US-Medienberichten ermittelt, im April seien die Verkäufe an Videospielen in den USA um 3 Prozent gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Gleichzeitig sei der Verkauf von Xbox-Konsolen um 135 Prozent angestiegen, während die Verkäufe an GameCubes und Playstation 2 zurückgegangen seien. Hintergrund sei eine Preissenkung für die Xbox von 179 auf 149 US-Dollar Ende März. Sony hat vergangene Woche ebenfalls in den USA den Preis für seine Konsole auf 149 US-Dollar gesenkt -- in Sonys Bilanzen für das vergangene Geschäftsjahr hatten rückläufige Verkäufe der Konsolen bereits ihre Spuren hinterlassen. (anw)