Publisher THQ weiter tief in den roten Zahlen

Der kalifornische Videospiele-Publisher THQ hat im abgelaufenen Quartal bei Umsätzen von 170,3 Millionen US-Dollar einen Nettoverlust von 96,9 Millionen Dollar erwirtschaftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
  • Peter-Michael Ziegler

Der kalifornische Videospiele-Publisher THQ (unter anderem SpongeBob) hat das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2009 (Ende: 31. März) erneut mit einem hohen Nettoverlust abgeschlossen. Bei Umsätzen von 170,3 Millionen US-Dollar (minus 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal) steht unter dem Strich ein Minus von 96,9 Millionen Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr weist THQ Umsätze in Höhe von 830 Millionen Dollar (minus 19,4 Prozent) und einen Nettoverlust von 431,1 Millionen Dollar aus. Die im November eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen, die unter anderem zum Abbau von rund einem Viertel der THQ-Jobs führten, sollen im laufenden Fiskaljahr Kosteneinsparungen von 220 Millionen Dollar bringen.

Das Unternehmen halte an seinem "starken Studio-System" mit acht internen Entwicklerstudios fest, erklärte THQ bei der Präsentation der Geschäftszahlen. Insgesamt würden derzeit mehr als 1200 Mitarbeiter im Entwicklungsbereich beschäftigt. Die Umsätze im Fiskaljahr 2010 sollen den Angaben zufolge auf dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres liegen. (pmz)