Poker um die Mehrheit bei PTC

Die Deutsche Telekom und ihr Konkurrent Vivendi streiten um die Aktienmehrheit der polnischen Mobilfunk-Gesellschaft PTC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die polnische Telekom-Gesellschaft Elektrim hat wider Erwarten noch nicht über das 400-Millionen-Dollar-Angebot der Deutschen Telekom für Aufstockung ihrer Beteiligung an der Mobilfunkgesellschaft PTC um 3,45 Prozent entschieden. Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Dienstagabend unter Berufung auf Informationen aus der Umgebung des Elektrim-Aufsichtsrats meldete, prüft das Unternehmen derzeit die Offerte, ebenso aber auch ein Angebot von Vivendi.

Die Deutsche Telekom besitzt derzeit 45 Prozent der PTC-Aktien, verfügt aber den Angaben zufolge über die Kontrolle über 49 Prozent. Derzeit wird PTC von Elektrim Telekomunikacja kontrolliert, ein Gemeinschaftsunternehmen des französischen Konzerns Vivendis, der mit 49 Prozent beteiligt ist, und Mehrheitseigner Elektrim.

Vivendi hatte vor knapp zwei Wochen nach Bekanntwerden des Telekom-Angebots signalisiert, dass die Kontakte mit der Deutschen Telekom als Bedrohung der eigenen Investitionen angesehen werden. Am Dienstag bot Vivendi an, die bisherigen Anteile an Elektrim Telekomunikacja gegen die neue Emission von Elektrim-Aktien zu tauschen. (dpa) / ()