Phenomedia stellt Insolvenzantrag

Der Vorstand der Phenomedia AG beim Amtsgericht Bochum die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft beantragt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
  • Torge Löding

Der Vorstand der Phenomedia AG hat beim Amtsgericht Bochum die Eröffnung des Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft beantragt. Wie die Erfinder Moorhuhn-Spiels mitteilten, konnte die zur Fortführung des Unternehmens erforderliche Liquidität nicht nachhaltig sichergestellt werden. Es seien zwar Gespräche mit potenziellen Investoren geführt worden, die jedoch nicht innerhalb der gesetzlichen Fristen zum Abschluss gebracht wurden.

Nachdem der Verdacht der Bilanzfälschung bei Phenomedia aufgekommen war, hatte der Aufsichtsrat die Vorstandsmitglieder Markus Scheer und Björn Denhard entlassen. Mittlerweile haben die beiden die Bilanzmanipulation zugegeben. Eine Sonderprüfung dauert allerdings noch an. (tol)