Online-Belästigungen: Reddit will verstärkt gegen Trolle vorgehen

Mit einer verschärften Regelung gegen Belästigungen auf der eigenen Plattform wollen die Macher von Reddit dafür sorgen, dass Nutzer sich sicher fühlen. Die können Anfeindungen nun melden und auf Konsequenzen für die Verantwortlichen hoffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Online-Belästigungen: Reddit will verstärkt gegen Trolle vorgehen
Lesezeit: 2 Min.

Die Macher der Social-News-Plattform Reddit wollen Angriffe und Belästigungen gegen Individuen auf ihrer Seite verhindern und haben deswegen die eigenen Regeln angepasst. "Wir sind unglücklich über Belästigungen auf Reddit und die Nutzer auch", begründen sie diesen Schritt im eigenen Blog. Verboten werden deswegen "systematische und/oder anhaltende Aktionen, um jemanden so zu quälen oder erniedrigen, dass eine vernünftige Person Reddit nicht mehr für sicher halte." Wer sich auf diese Weise angegriffen fühle, solle sich bei den Machern melden, um Konsequenzen zu erreichen.

Reddit, die selbsternannten "Startseite des Internets", besteht aus mehr als 9000 Diskussionsforen zu den verschiedensten Themen. Die werden von freiwilligen Moderatoren kontrolliert, wodurch sich unterschiedliche Gesprächskulturen entwickelt haben. Zumeist herrscht eine offene Atmosphäre im lockeren Umgangston mit vielen Insiderwitzen. An anderer Stelle kommt es aber notorisch zu Auseinandersetzungen, die immer wieder auch ins persönliche ausarten. Weil Belästigungen zugenommen hätten, hätten viele Nutzer in einer internen Umfrage angegeben, dass sie sich auf der Plattform unwohl fühlten. Manche würden die Seite nicht mehr weiter empfehlen, um ihren Freunden die hasserfüllten Inhalte zu ersparen.

Bisher gab es auf Reddit wenige verbindliche Regeln. Die nun vorgenommen Änderung werde keine sichtbaren Auswirkungen auf "99,99 Prozent" der Reddit-Nutzer haben, sind sich die Macher sicher. Sie seien auch explizit dazu gedacht, lediglich Angriffe auf Personen zu unterbinden, nicht aber welche auf Ideen. Man sei herausgefordert, die freie Meinungsäußerung mit dem Schutz der Persönlichkeit und der Privatsphäre auszubalancieren. Gleichzeitig wolle man die Qualität und die Bandbreite der Diskussionen auf Reddit verbessern.

Mit dem nun angekündigten Schritt folgt Reddit anderen Online-Diensten, die ebenfalls stärker gegen Belästigungen im Netz vorgehen wollen. Vor allem Twitter war in den vergangenen Monaten immer wieder ins Rampenlicht geraten, nachdem Nutzer von heftigen Anfeindungen berichtet hatten und der Plattform teilweise sogar den Rücken kehrten. Ende April hatte das Netzwerk dann ein härteres Vorgehen gegen solche Belästigungen angekündigt. (mho)