Neues aus der Gerüchteküche: Pentax K30, Canon 650D und kompakte Nikon mit großem Sensor

Bekommt die 600D von Canon noch im Juni eine Nachfolgerin? Angeblich ist die 650D längst unterwegs. Auch Pentax steht offenbar kurz vor der Ankündigung einer K30. Was in der Gerüchteküche sonst noch serviert wird, lesen Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

Die geleakte K30 von Pentax auf PentaxForums.

(Bild: screenshot/PentaxForums)

Pentax K30 schon nächste Woche? PentaxForums.com meldet, dass eines seiner Mitglieder eine Pentax K30 auf einem französischen Pentax-Forum aufgespürt hat. Die Neue solle entweder den Spiegelreflex-Einstieg bei Pentax begründen oder ein Mittelklassegerät sein. Offiziell vorgestellt werde die Kamera bereits nächste Woche, spekuliert PentaxForums. Auch konkrete technische Daten liefert die Seite bereits. So soll die K30 einen 16-Megapixel-Sensor haben, in die FullHD filmen können, einen wetterfesten Body sowie ein 3-Zoll-Display besitzen. Ihr Lichtempfindlichkeitsbereich liege zwischen ISO 100 und ISO 25.600, außerdem gibt es wohl einen 11-Punkt-Autofokus. Preislich werde die K30 bei knapp 800 Euro liegen.

Bekommt die Canon 600D bald eine Nachfolgerin?

(Bild: Canon)

Kompakte Nikon mit großem Sensor. Canon hat es mit der G1 X vorgemacht, Nikon will nun offenbar nachziehen. So meldet NikonRumors, dass die Japaner an einer neuen Kompakten mit größerem Sensor arbeiten sollen. Unklar sei bisher, ob einfach der Sensor der Nikon 1 zum Einsatz komme, oder ein Sensor vergleichbar zu dem in Canons G1 X. Ihr CMOS-Sensor misst 18,7 mm x 14,0 mm und hat ein Seitenverhältnis von 4:3.

Canon soll 650D ankündigen. Noch im Juni rechnet CanonRumors damit, dass Canon die 650D/Rebel T4i ankündigt. Viele Specs sind bisher noch nicht durchgesickert. Der Gerüchteblog schreibt, dass die neue Spiegelreflexkamera einen 18-Megapixel-Sensor, ein Autofokussystem mit neun Kreuzsensoren sowie einen Touchscreen haben werde. (ssi)