Nano-Folie tötet Pilze ab

Eine mit Nano-Kügelchen versehene Folie soll in Schuhen Pilze abtöten und dadurch unangenehme Gerüche vermeiden. Dies berichtet Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine mit Nano-Kügelchen versehene Folie soll in Schuhen Pilze abtöten und dadurch unangenehme Gerüche vermeiden. Dies berichtet Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 6/09. Das Heft ist seit dem 20. 5. am Kiosk und kann portokostenfrei online bestellt werden.

Nach Fußgeruch müffelnde Schuhe sind ein Ärgernis. Bisher wurden nur Bakterien als Ursache bekämpft, dabei stammt der Schuhmief häufig von unbemerktem Fußpilz. Zudem haben US-Forscher nachgewiesen, dass die Silber-Nanopartikel, die man dafür verwendet, meist schon nach wenigen Waschgängen aus den Textilien ausgewaschen werden.

Das deutsche Unternehmen Sarastro Future Technologies GmbH, spezialisiert auf angewandte chemische Nanotechnologie, hat nun eine Anti-Pilz-Folie mit einem nach Angaben des Unternehmens hautverträglichen Gift entwickelt, das die Pilzentwicklung bekämpft. Die Folie kann zwischen einzelne Schichten einer Textilie – etwa einer Einlegesohle – eingefügt werden. Sie enthält 100 Nanometer kleine, mit Poren übersäte Polymerkügelchen, in denen das Gift eingekapselt ist.

Die Industrie hat bereits Interesse an der Anti-Pilz-Folie signalisiert: Sarastro verhandelt derzeit mit einem deutschen Schuhhersteller über deren Einsatz in einer Einlegesohle. Zudem sei die Folie auch für Autobezüge und für Matratzenschoner in Krankenhäusern interessant, die auch von Pilzen befallen werden können. (wst)