Microsoft-Tool: Windows-Programme ohne Admin-Rechte

Microsoft stellt ein Analyse-Tool für Entwickler bereit, mit der diese Probleme ihrer Windows-Software mit eingeschränkten Benutzerrechten aufspüren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 496 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Einen Teil seiner Angreifbarkeit durch Schädlinge verdankt Windows XP der Tatsache, dass die Arbeit mit eingeschränkten User-Rechten nicht selbstverständlich ist. So verlassen sich auch heute noch Entwickler darauf, dass die Mehrzahl der Anwender nach einer standardmäßigen XP-Installation mit Admin-Rechten arbeitet. Das Computermagazin c't beklagt diesen Umstand seit Erscheinen von Windows XP und gibt regelmäßig Tipps zum Arbeiten ohne Admin-Rechte unter Windows.

Mittlerweile hat auch Microsoft ein Einsehen und stellt Entwicklern explizit den Microsoft Standard User Analyzer zur Verfügung. Damit sollen Entwickler ihre Programme auf eventuelle Probleme mit eingeschränkten Zugriffsrechten im Vorfeld überprüfen können. Dazu analysiert es unter anderem, ob das Programm administrative Zugriffe auf Dateien und Registry-Einträge durchführt. Die Ergebnisse der Abhängigkeitsprüfung werden grafisch dargestellt. (gr)