Maschinen für die Ernte von Äpfeln stehen vor der Marktreife

Mehrere Unternehmen arbeiten an Robotern, die Äpfel an Bäumen erkennen und sanft genug pflücken können. Die Ergebnisse sind vielversprechend, kommerzielle Produkte dürften in wenigen Jahren folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Maschinen für die Ernte von Äpfeln stehen vor der Marktreife
  • Sascha Mattke

Für die Ernte von Speiseäpfeln werden bislang fast ausschließlich menschliche Arbeitskräfte eingesetzt, doch in den nächsten Jahren dürfte sich das ändern. Das Start-up Abundant Robotics zum Beispiel arbeitet an Robotern, die in Tests gezeigt haben, dass sie Äpfel ebenso sicher erkennen und vorsichtig handhaben können wie menschliche Arbeitskräfte. Das berichtet Technology Review online in "Wenn Roboter ernten gehen".

Dan Steere, Mitgründer und CEO von Abundant, berichtet von erfolgreichen Tests in Australien. "Die Ergebnisse haben uns davon überzeugt, dass wir auf dem richtigem Weg für eine Hochskalierung zu einem vollständigen kommerziellen System sind", sagt er. Weitere Tests sind in diesem Herbst im Bundesstaat Washington geplant, bis 2018 soll ein System mit mehreren Armen zum Verkauf bereitstehen. "Unser kommerzielles System wird so schnell pflücken wie Teams aus zehn Personen", kündigt Steere an.

"In den nächsten drei Jahren dürfte mindestens eine Maschine auf den Markt kommen", sagt auch Manoj Karkee, Associate Professor an der Washington State University. Zu den Konkurrenten von Abundant zählt das israelische Start-up FFRobotics, das nach eigenen Angaben in diesem Herbst einen Prototypen mit einem Greifarm mit drei Fingern testen will.

Der Roboter, dein Freund und Helfer (28 Bilder)

Können Roboter Priester ersetzen? Oder gar etwas Göttliches repräsentieren? Der Robotiker Gabriele Trovato mit zwei Prototypen, die Gläubige durch "Gesten, Dialog und Blickkontakt beim Gebet ­begleiten" sollen. Die dafür notwendige Software ist allerdings noch nicht vollständig implementiert. (Bild: Gabriele Trovato/Waseda University)

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)