Macromedia bietet Flash Player 7 für Linux zum Download an

Bereits früher hatte Sun angekündigt, man werde den Flash Player 7 mit der hauseigenen Linux-Distribution Java Desktop System ausliefern; nun gab Macromedia die Version auch offiziell frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 218 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Macromedia hat den Flash Player 7 für die Nutzung per Flash animierte und aufgemotzter Websites nun offiziell in einer fertigen Version für Linux zum Download bereit gestellt. Die Software, die als 968 KByte großes Download-Paket angeboten wird, unterstützt laut Macromedia Mozilla und kompatible Browser -- als Systemvoraussetzung nennt der Hersteller Mozilla ab Version 1.2 und alle darauf aufbauende Software.

Im Unterschied zum Flash Player 6 heißt es bei Macromedia nun nicht mehr, die Version für Linux werde nicht offiziell unterstützt. Die neue Ausgabe weist sich mit dem Release-Stand 7.0.25.0 aus. Macromedia hatte in letzter Zeit die Linux-Unterstützung verstärkt, beziehungsweise zumindest angekündigt, beispielsweise auch das Web-Authoring-System Flash MX so zu ändern, dass es mittels Emulationssoftware Wine unter Linux betrieben werden kann. Mit dem Flash Player 7, der seit Mitte vergangenen Jahres für Windows und Mac OS zur Verfügung steht, verspricht Macromedia unter anderem eine deutliche Beschleunigung beim Abspielen von Flash-Animationen.

Bereits früher hatte Sun angekündigt, man werde den Flash Player 7 mit der hauseigenen Linux-Distribution Java Desktop System ausliefern. Laut Curtis Sasaki, Vice President Desktop Solutions bei Sun, hat die Firma eng mit Macromedia bei der Entwicklung des Flash Player 7 für Linux zusammengearbeitet. Auch Red Hat, Novell/Suse und Turbolinux integrieren den Flash Player in ihre Distributionen. (jk)