Kreditkarten-Nummern bei Online-Händler erbeutet

Nach einem Cracker-Angriff hat der kanadische CD- und DVD-Vertreiber A&B Sound seine Website vom Netz genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der kanadische Online-Händler A&B Sound hat mitgeteilt, dass ein Cracker Zugriff auf den Server mit den Kreditkarteninformationen seiner Kunden hatte. Nach dem Angriff wurde die Website nach Angaben des Unternehmens, das vorwiegend mit DVDs und Compact Discs handelt, "umgehend geschlossen" und polizeiliche Ermittlungen gegen den oder die bislang unbekannten Täter eingeleitet.

A&B Sound geht bislang davon aus, dass die Cracker "nur" Zugriff auf die Daten von Kunden hatten, bei denen noch Bestellungen offen sind. Das Unternehmen forderte heute per E-Mail alle Betroffenen auf, sich umgehend bei ihrem Kreditkartenunternehmen zu melden. Kunden, deren Bestellungen bereits bearbeitet wurden, haben offenbar keine Mitteilung erhalten. A&B Sound teilte nicht mit, wieviele Kunden, darunter auch Käufer in Deutschland, betroffen sind.

Das kanadische Unternehmen befindet sich in "guter Gesellschaft": Ende Dezember vergangenen Jahres verschafften sich Cracker Zugang zu den Servern von Egghead, einem der größten Computer-Händler der USA. A&B Sounds Konkurrenten CD Universe erwischte es bereit im Januar 2000. (Nico Jurran) / (em)