Juniper Networks übernimmt Siemens-Tochter Unisphere

Der amerikanische Anbieter von Internet-Vermittlungsanlagen bietet rund 740 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

Siemens verkauft seine US-Telekommunikations-Tochter Unisphere an Juniper Networks. Als Kaufpreis bietet Juniper Networks den Unisphere-Aktionären 375 Millionen US-Dollar in bar sowie 36,5 Millionen Aktien des eigenen Unternehmens an, heißt es in einer Mitteilung von Siemens. Bei einem Schlusskurs der Juniper-Aktie von 9,85 US-Dollar am 17. Mai beträgt das Gesamtvolumen der Transaktion rund 740 Millionen US-Dollar. Damit wird Siemens nach eigenen Angaben knapp zehn Prozent an Juniper halten. Die Vereinbarung braucht unter anderem noch die Zustimmung der US-amerikanischen Kartellwächter.

Außerdem vereinbarten die beiden Unternehmen in dem heute unterschriebenen Vertrag zusätzlich eine weltweite Partnerschaft auf dem Feld der IP-Infrastruktur und damit verwandter Systeme. Dadurch bekommt Juniper Zugang zu Siemens-Kunden in mehr als 190 Ländern. Siemens wiederum kann als Systemintegrator bei NGN-Projekten Telekommunikationsbetreibern nun komplette Lösungen mit Softswitches, Gateways und Router anbieten, heißt es weiter in der Mitteilung. (anw)