Internet-Händler machen Gewinn

Shop.org und Forrester Research wollen herausgefunden haben, dass US-amerikanische Online-Händler im Jahre 2002 den Break-even erreicht haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Laut einer Studie des Verbands der Online-Händler Shop.org und des Marktforschers Forrester Research hat die Gesamtheit der Internet-Händler in den USA im Jahre 2002 die Gewinnschwelle erreicht. Während einige Händler immer noch rote Zahlen schrieben, machten andere bereits soviel Gewinne, dass damit die Verluste der anderen aufgewogen würden, berichtet das Wall Street Journal.

Die Verkäufe über das Internet seien im vergangenen Jahr um immerhin 48 Prozent gestiegen und lägen in ihrer Summe bei 76 Milliarden US-Dollar. 3,6 Prozent des Umsatzes im Gesamtmarkt würde online erbracht. Für das Jahr 2003 prognostiziert die Studie einen Umsatzanstieg auf über 100 Milliarden US-Dollar. Online-Verkäufe sollen dann einen Anteil von 4,5 Prozent am Gesamtmarkt haben. Computer-Hardware und Tickets wurden laut der Studie, für die etwa 130 Händler befragt wurden, am häufigsten online verkauft. Hardware-Verkäufe über das Internet machten einen Anteil von 32 Prozent am Gesamtmarkt aus, Ticket-Verkäufe einen Anteil von 17 Prozent. (ola)