Instagram-App ermöglicht Tagging von Personen

Update 3.5 der mittlerweile Facebook gehörenden Foto-Anwendung bietet die Möglichkeit, Freunde und Bekannte in Fotos zu markieren – ähnlich wie das von Facebook selbst schon bekannt ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Facebook-Tochter Instagram hat Version 3.5 ihrer gleichnamigen Foto-App für iOS online gestellt. Hauptneuerung ist eine Tagging-Funktion: Das Feature "Fotos von Dir" ermöglicht es Nutzern, Freunde und Bekannte in Bildern zu markieren. Dies soll helfen, Personen später leichter aufzufinden. Außerdem lassen sich Gegenstände in einem Bild erfassen.

People-Tagging in Instagram.

Das Tagging von Personen wird auf Facebook selbst schon seit langem angeboten. Bei Instagram ergänzt es nun die Klassifizierung nach Hashtags und Orten. Laut Hersteller erhält ein Nutzer automatisch eine Benachrichtigung, wenn er getaggt wurde. Danach soll es möglich sein, das Bild abzuwählen beziehungsweise erst gar nicht auf dem Profil erscheinen zu lassen. Ob die Tagging-Privatsphären-Einstellungen bei Instagram denen von Facebook selbst entsprechen, blieb zunächst unklar. Instagram 3.5 ist kostenlos und läuft ab iOS 5. (bsc)