Home Assistant on the Road

Die iOS-App für Home Assistant erhält mit Version 2024.1 CarPlay Support.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock - Andrey Suslov)

• Daniel Schwabe

Künftig werden iPhones, ab Version 16 des iOS-Betriebssystems Home Assistant unter Apple CarPlay nutzen können. In unserem Artikel Garagentorantrieb mit ESPHome und Home Assistant smart machen zeigen wir, wie Home Assistant mit Android Auto zusammenarbeitet. Das geht jetzt auch mit iPhones.

Über CarPlay lassen sich dann verschiedene Aktionen in Home Assistant ausführen, wofür die Bedienoberfläche in vier Bereiche unterteilt ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Unter Actions können, wie gewohnt, die selbst erstellten Home Assistant Actions ausgeführt werden. Actions sind Abläufe von verschiedenen ineinandergreifenden Smarthome-Geräten.

(Bild: [Link auf https://www.home-assistant.io/blog/2024/01/29/companion-app-for-ios-20241-carplay/])

Der Bereich Areas ist ähnlich dem Controls-Bereich. Hier werden Smarthome-Geräte nach ihrem Installationsort sortiert (Küche, Kinderzimmer, etc.).

Areas zeigt die in Home Assistant angelegten Räume und Bereiche an und gruppiert Smart-Home-Geräte nach Ihrem Standort.

Im Tab Controls werden alle Smarthome-Geräte nach ihrem Typ gruppiert, sodass man leichter danach suchen kann. Wenn beispielsweise ein Lichtschalter gesucht wird, kann man in der Lichtkategorie direkt alle Schalter anzeigen.

Im Tab Servers kann ausgewählt werden, mit welchem Home Assistant Server man interagieren will.

Nabu Casa beginnt jetzt damit, das Update auszuspielen.

CarPlay ist Apples Implementierung, um eine Verbindung zwischen Handy und dem Infotainmentsystem eines Autos herzustellen. Damit können dafür ausgelegte Handy-Apps auf dem Bildschirm des Autos über die Bedienelemente der Autokonsole genutzt werden.

Wer die eigenen vier Wände smarter machen möchte, kann sich hier unsere Anleitung zu einer smarten und mit Home Assistant kompatiblen Personenwaage anschauen.

(das)