Computex

Gemtek schickt Skype-Konkurrenten an den Start [Update]

Während der Computex Anfang Juni soll Gemteks FreePP VoIP-Service nach einem Jahr Betatestphase offiziell an den Start gehen. Der Hersteller zeigt die komplette FreePP-Produktfamilie, die unter anderen den 802.11n-Standard unterstützen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen

Zur diesjährigen Computex will Gemtek eine komplette Familie von Software-Lösungen, Hardware und Services unter der Marke FreePP offiziell starten. Auf der IT-Show in der taiwanischen Hauptstadt vom 6. bis 10. Juni soll die komplette Palette der FreePP-Produkte an den Gemtek-Ständen (Halle 1, Stände A626, A632, A725, A731) zu begutachten sein. Darunter finden sich ein VoIP Gateway, die FreePP Box, und verschiedene drahtlose Telefone. Wi-Fi-Handys werden erstmals vorgestellt.

Als Mitglied des Enhanced Wireless Consortium (EWC) unterstützt Gemtek den unter anderen auch von Intel favorisierten Standard 802.11n. Wie beispielsweise Netgear und D-Link hatte auch Gemtek schon im April dieses Jahres erste Produkte nach dem noch nicht final beschlossenen Standard der IEEE vorgestellt. Die beiden UltraMAX-Router WRTN-178GN und WRTN-179GN schmückt der Hersteller mit dem Zusatz 802.11n EWC, um deutlich zu machen, dass es sich im Sinne der IEEE um Pre-802.11n-WLAN-Produkte handelt. Die Router sollen bereits Datenraten bis zu 300 MBit/s sowie MIMO unterstützen. (map)