Electronic Arts kauft australischen Spiele-Entwickler

Firemint, Entwickler der iPhone/iPad-Spiele "Flight Control" und "Real Racing", soll Bestandteil des Spielekonzerns EA werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen

Der US-amerikanische Computerspiele-Publisher Electronic Arts (EA) will das Spiele-Entwicklungsstudio Firemint übernehmen. In dem australischen Unternehmen wurden unter anderem die iPhone- und iPad-Spiele Flight Control und Real Racing entwickelt. Es sei geplant, Firemint in der australischen Stadt Melbourne zu belassen und weitgehend autonom arbeiten zu lassen, schrieb Firmenchef Rob Murray in einem Weblogeintrag. Ein Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Das 1999 gegründete Unternehmen Firemint hat nach eigenen Angaben bereits Madden NFL, The Sims DJ und Need For Speed Most Wanted für EA Mobile entwickelt. EA sorge durch die Übernahme dafür, dass sich die Entwickler auf das Wesentliche konzentrieren und an weiteren Titeln arbeiten könnten, erklärte Murray. EA hatte in seinem Bestreben, auf mobilen Geräten präsenter als bisher zu sein, bereits den Publisher des populären Spiels Angry Birds Chillino übernommen sowie das Unternehmen Mobile Post Production, das Spiele für Smartphones aufbereitet. (anw)