Eclipse Foundation übernimmt EPIC-Portal

Das Plug-in-Repository Eclipse Plugin Central findet ein neues Heim bei der Eclipse Foundation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

Wie die Eclipse Foundation auf der diese Woche in San Francisco stattfindenden JavaOne-Konferenz bekanntgab, hat die Stiftung Eclipse Plug-in Central (EPIC) unter ihre Fittiche genommen. Das 2004 von drei Eclipse-Mitgliederfirmen gegründete Portal ist eine der größten Communities für Resourcen rund um die freie Entwicklungsumgebung.

Die Foundation misst dem Community-Portal eine Hauptrolle im Eclipse-Ökosystem bei. EPIC soll die erste Anlaufstelle für Entwickler, ISVs und potentielle Anwender werden und ein zentrales Repository für die vielen Plug-ins und Eclipse-Projekte bereitstellen. Durch die direkte Unterbringung der Plug-in-Plattform bei der Foundation soll die Eclipse-Landschaft übersichtlicher und zugänglicher gestaltet werden. Die ursprünglichen Gründerfirmen Inoopract, Genuitec und Instantiations wollen sich weiterhin aktiv an der Weiterentwicklung des Portals beteiligen. (akl)