Die Smartwatches der Baselworld 2017: Buntes, Teures - und eine Taschenuhr
Die Baselworld 2017 zeigt: Smartwatches gibt es nicht mehr nur bei Tech-Giganten, sondern auch bei klassischen Uhren-Herstellern und hippen Mode-Unternehmen. Eine Auswahl.
Die Uhr ist Zeitmesser, Modeartikel und Lifestyle-Utensil in einem. Die smarte Uhr kann noch mehr: Sie kann Nachrichten empfangen, Schritte messen und Anrufe entgegennehmen. Kein Wunder also, dass neben den Tech-Giganten wie Samsung, LG und Apple auch klassische Uhrenhersteller und Modeunternehmen die Smartwatch für sich entdeckt haben.
Smartwatches auf der Baselworld 2017 (8 Bilder)
Movado Connect
Auf der Schmuck- und Uhrenmesse Baselworld 2017 zeigten unter anderem TAG Heuer, Hugo und Diesel neue smarte Uhren. Nur wenige Hersteller, darunter Swatch, wollen ein eigenes Smartwatch-Betriebssystem auf die Beine stellen. Da Apple WatchOS nicht für Dritthersteller freigibt, ist Googles Android Wear auf der Baselworld mit großem Abstand die beliebteste Software-Lösung.
Ob Smartwatches herkömmliche Uhren langfristig komplett verdrängen können, ist eine heiß diskutierte Frage. Für Anhänger der Uhrmacherkunst wäre das ein Unding: "Kunst ist ewig und die Ewigkeit kann nicht mit etwas fusionieren, was obsolet wird", meint TAG-Heuer-Firmenchef Jean-Claude Biver. (dahe)