Die Axt im Netz: Obi und Otto gründen Online-Baumarkt

Der Otto-Versand und der Baumarkt Obi gründen eine gemeinsame Gesellschaft zum Vertrieb von Heimwerkerartikeln über das Internet und per Katalog.

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Von
  • Christian Rabanus

Der Versandhändler Otto und der Baumarkt Obi gründen eine gemeinsame Gesellschaft, die Heimwerkerartikel über das Internet und per Katalog vertreiben soll. Die Geschäftsaufnahme des Joint-Ventures Obi @ Otto, an dem beide Unternehmen jeweils mit 50 Prozent beteiligt sein sollen, ist für den Herbst dieses Jahres angekündigt.

Der Chef des Otto-Versands, Michael Otto, rechnet damit, dass das neue Unternehmen in fünf Jahren 500 Millionen Euro Umsatz erreichen und sich dann in der Gewinnzone befinden wird. Es sieht in den "überschneidungsfreien Marktpotentialen" beider Konzerne eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit. Die neue Gesellschaft werde von Beginn an europäischer Marktführer sein.

Derzeit betreiben beide Unternehmen eigenständig einen Online-Shop. Die Otto-Gruppe wickelt nach eigenen Angabe bei stark steigender Tendenz bereits Transaktionen im Wert von 450 Millionen Euro über das Internet ab. (chr)