Byte USA macht Pause

Nach der Juli-Ausgabe will das amerikanische Magazin Byte, eine der ältesten und bekanntesten EDV-Fachzeitschriften in den USA, eine zweimonatige Pause einlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach der Juli-Ausgabe will das amerikanische Magazin Byte, eine der ältesten und bekanntesten EDV-Fachzeitschriften in den USA, eine zweimonatige Pause einlegen. Danach möchte CMP, seit Anfang Mai Eigentümer von Byte, nach c't-Informationen mit einer "neuen Byte" wieder auf den Markt kommen. Welche Ausrichtung das Magazin nach diesem Relaunch haben wird, ist noch nicht entschieden. Die außeramerikanischen Lizenznehmer von Byte, darunter die deutsche Byte, sollen von eventuellen Veränderungen vorerst nicht betroffen sein.

Byte war Teil eines Gesamtpakets, mit dem CMP Media die komplette Information Technology and Communications Group von McGraw-Hill übernahm. Dazu gehören unter anderem die Zeitschriften LAN Times und MacData Communications. Im Zuge der Übernahme verloren viele Mitarbeiter ihren Job. So sollen von der Byte-Mannschaft nur der Chefredakteur und der Lizenz-Manager übernommen worden sein. Es kursieren auch Gerüchte, die Print-Ausgabe von Byte werde vollständig eingestellt. Eine Stellungnahme zu dem Vorgang hat CMP Media für den 1. Juni angekündigt. (jk)