British Telecom will angeblich Colt übernehmen

Seitdem auf einer BT-Vorstandssitzung die Idee ausgesprochen wurde, den Konkurrenten zu kaufen, kursiert sie in den Medien als Übernahmegerücht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In britischen Tageszeitungen kursiert derzeit ein Übernahmegerücht; demnach will British Telecom (BT) für umgerechnet 1,6 Milliarden Euro den Konkurrenten Colt Telecom übernehmen. Wie die britische Zeitung Independent schreibt, hat BT-Chef Ben Verwaayen Interesse an dem Colt-Netz, das 32 europäische Städte einschließt, darunter Frankfurt, Paris und Brüssel. Dieses könnte Teil der Verlust bringenden Festnetzsparte BT Ignite werden.

Die Colt-Aktie schloss am Freitag mit 48 Pence und kletterte seitdem auf 54 Pence. Analysten halten das Unternehmen für unterbewertet. Immerhin hat es so prominente Kunden wie die Deutsche Bank, Siemens und Reuters. Allerdings sei es durch die wirtschaftliche Flaute der vergangenen Monate ins Trudeln geraten. Bislang gibt es aber noch keine konkreten Pläne für eine Übernahme durch BT. Die "Idee" sei lediglich bei einer Vorstandssitzung diskutiert worden, heißt es in dem Bericht. (anw)