Amazon plant angeblich Logistikzentrum bei Bremen

In Achim bei Bremen könnte Amazon ein weiteres Logistikzentrum errichten. Allerdings stehen dem noch Hürden im Weg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Amazon plant angeblich Logistikzentrum bei Bremen

(Bild: Amazon)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon plant nach Informationen des Weser-Kuriers, ein Logistikzentrum in Achim bei Bremen zu bauen. Es könnten bis zu 2000 Arbeitsplätze nahe der A-27-Anschlussstelle Achim-Ost entstehen.

Ein Problem könne aber die Infrastruktur werden: Möglicherweise hielten die vorhandenen Straßen der Mehrbelastung durch den Lieferverkehr eines Logistikunternehmens nicht stand. Die Stadtverwaltung und der Projektentwickler hätten die Pläne dem Stadtrat hinter verschlossenen Türen vorgestellt.

In Achim würden die Waren gepackt und von dort per Lastwagen zu den Zustelldiensten gebracht. Amazons neuer Logistikstandort soll demnach offenbar stark automatisiert werden: Roboter würden im Lager nach den richtigen Waren suchen und die Produkte direkt zum Packer bringt.

Amazon hatte sich laut dem Bericht schon früher für die Region interessiert. Schon vor einigen Jahren gab es große Hoffnungen, dass sich die US-Amerikaner mit einem Versandzentrum im Bremer Güterverkehrszentrum niederlassen, daraus wurde dann aber nichts. (mit Material der dpa) / (anw)