heise+ Update vom 10. Mai 2024: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: über Fritzbox als NAS, Netflix via Kodi, Gaming-Notebooks, Spielebranche in der Krise, Fahrbericht Mini Cooper E.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise+ Update Briefumschlag

Liebe Leser,

Sie kennen das sicherlich auch: Sie wollen "mal eben schnell" einen selbst aufgenommenen Videoschnipsel auf den Fernseher bringen, und tun dafür üblicherweise folgendes: mit dem USB-Stick zum Rechner laufen, Filmchen draufpacken, dann wieder zum Fernseher und den Stick in den meist schlecht zugänglichen USB-Port am Fernseher friemeln. Das nervt. Eine einfache Lösung für Fritzbox-Nutzer: Diese einfach per FritzNAS zum Netzwerkspeicher machen und darauf über PC und TV zugreifen. Wie das geht und was Sie beachten sollten, haben wir in einer klaren, ausführlichen Anleitung aufgeschrieben.

Handelt es sich jedoch um Filme der großen Streaming-Anbieter, braucht man für deren Wiedergabe üblicherweise jeweils angepasste Apps. Film-Fans, die das Mediacenter Kodi auf dem Raspi nutzen, haben Pech, denn Amazon, Disney+ und Netflix bieten keine offiziellen Erweiterungen an. Glücklicherweise haben Mitglieder der Kodi-Community Add-Ons entwickelt, die mit ein bisschen Schnittstellen-Hokuspokus ermöglichen, Filme und Serien dieser Anbieter abzuspielen. Dafür braucht man natürlich trotzdem ein gültiges Abo bei den genannten Streaming-Anbietern. Wir zeigen, wie Sie das zum Laufen kriegen.