TR-Leser erleben Technik-Gala

Als Gewinner unserer Leseraktion „Technik-Spaß für Vater und Sohn“ erlebten drei Eltern-Kind-Pärchen ein an- und aufregendes Wochenende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Pietschmann

Als Gewinner unserer Leseraktion „Technik-Spaß für Vater und Sohn“ erlebten drei Eltern-Kind-Pärchen ein an- und aufregendes Wochenende beim Ars Electronica Festival in der österreichischen Stadt Linz.

Eine Bereicherung für Geist und Sinne, so lautete das begeisterte Urteil von TR-Leser Robert Hunziger nach einem Wochenende mit faszinierenden Erlebnissen. Auch sein Sohn Moritz fand alles „supercool“, vor allem aber den autonomen Flug der Drohnen während der Samstagabend-Veranstaltung „voestalpine Klangwolke“: „Ich werde diese Reise mit meinem Papa nie vergessen.“

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hatte die Redaktion auch in der Juli-Ausgabe 2012 wieder eine Leseraktion für technikbegeisterte Väter und Kinder gestartet, diesmal mit dem Linzer Stahlunternehmen Voestalpine als Sponsor. Aus Rostock, Potsdam und Budenheim bei Mainz waren die drei Gewinner-Pärchen vom 31. August bis 2. September nach Linz gereist, wo sie am jährlichen Ars Electronica Festival teilnahmen. Den Anfang machte am Freitag eine Führung durch die „Stahlwelt“-Ausstellung bei Voestalpine. Ihr folgte die Gala zur Verleihung der „Goldenen Nica“ an die Gewinner des „Prix Ars Electronica“, dem weltweit bedeutendsten Preis für digitale Medienkunst. Am Samstag bekamen die Gewinner eine exklusive Führung durch das Ars Electronica Center, wo die bedeutendsten zeitgenössischen Technologien dargeboten werden. Den Höhepunkt bildete jedoch die „voestalpine Klangwolke“, eine faszinierende Technik-Show am Ufer der Donau vor 90000 Linzer Bürgern und Gästen aus aller Welt. (mpi)